Statustreffen am 15.12.2023

Das Schienenprojekt Alpha-E wurde im Dialog entwickelt, um zu zeigen, dass und wie neue und dringend notwendige Schieneninfrastrukturprojekte miteinander statt gegeneinander entstehen können. Das „Statustreffen Alpha-E“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Projektbeirates Alpha-E und des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung und dient dazu, über den Stand der Umsetzung zu informieren und zu betrachten sowie die Einbeziehung der Anliegen der betroffenen Regionen zu bewerten.

Das Statustreffen hat am 15. Dezember 2023 in Celle stattgefunden.

Den bislang geringen Fortschritten zur Umsetzung der Ergebnisse des Dialogforums Schiene Nord stehen widersprüchliche Planungen für Neubautrassen gegenüber. Aktuell stellt die Finanzmisere des Bundes, ausgelöst durch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, eine nicht vorhergesehene und in ihren Auswirkungen schwer abschätzbare Herausforderung für den Ausbau der Schieneninfrastruktur allgemein dar. Das kann von entscheidender Bedeutung für die dringend erforderliche Erweiterung der Schieneninfrastruktur sein.

Vor diesem Hintergrund wurde das Statustreffen 2023 genutzt, um einen Blick auf diese „Baustellen“ zu richten. Welche Alpha-E-Maßnahmen sind im Rahmen der Generalsanierung Hannover – Hamburg umsetzbar? Ist die Umsetzung von Alpha-E zwischen Hannover und Hamburg im Rahmen der Generalsanierung für lange Zeit die letzte Chance, Verbesserungen in der Schieneninfrastruktur für diesen Korridor zu erreichen? Warum ist der Ausbau Rotenburg – Verden als wichtige Ausweichroute noch nicht weiter vorangeschritten?

Diese und weitere Fragen waren Thema der Veranstaltung.

Minister Olaf Lies und die Sprecher des Projektbeirats Alpha-E, Dr. Peter Dörsam und Joachim Partzsch, haben sich mit Vertretern und Vertreterinnen des Bundesverkehrsministeriums und der Deutschen Bahn zu diesen und weiteren Fragen ausgetauscht.

Ebenso wurden die Teilnehmenden von der Moderatorin Kirsten Lühmann einbezogen.

Ist Alpha-E vorangekommen? (pdf)
Vortrag von Joachim Partzsch, Sprecher des Projektbeirates

Umsetzung von Maßnahmen des Alpha-E im Zuge der Generalsanierung (pdf)
Vortrag von DB AG / DB Netz AG

Statement des Projektbeirates zur Strecke Hamburg-Hannover (pdf)
Vortrag von Dr. Peter Dörsam, Sprecher des Projektbeirates

Foto-Dokumentation des Resümees (pdf)
Beiträge der Teilnehmer “Was ich mir für den weiteren Prozess wünsche…”

Pressemeldung von Verkehrsministerium und Projektbeirat 
Verkehrsminister Olaf Lies und Projektbeirat Alpha-E fordern von Bund und Bahn, Weg weiterzugehen
Alpha-E ist und bleibt Ermöglicher für mehr Schienenkapazitäten

Statustreffen am 15.09.2022

Der Projektbeirat Alpha-E begleitet die Umsetzung der „Alpha-E-Variante“ für den Schienenausbau im Großraum Hamburg/Bremen-Hannover unter Einhaltung der Bedingungen der Region.
Dazu gehört auch der Ausbau des Streckenabschnittes Hamburg-Hannover. Mit dem Statustreffen informiert der Projektbeirat sieben Jahre nach dem DSN alle Anwesenden über den
aktuellen Umsetzungsstand des Alpha-E und die weitere Zusammenarbeit.

Nach einem Statement von Verkehrsminister Bernd Althusmann für das Land Niedersachsen sind Vorträge des Projektbeirates und der DB Netz AG geplant. In der anschließenden Diskussionsrunde werden auch die Teilnehmer zu Wort kommen.

Statement des Projektbeirates (pdf-Download)
Dr. Peter Dörsam, Sprecher

Statement von Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann

Präsentation der DB Netz AG (pdf-Download)
Frank-Arne Limprecht, Leiter Großprojekte Regionalbereich Nord

Pressemeldung und Impressionen des Statustreffens hier

Online-Konferenz 09.07.2021

Der Projektbeirat Alpha-E begleitet die Umsetzung der „Alpha-E-Variante“ für den Schienenausbau im Großraum Hamburg/Bremen-Hannover unter Einhaltung der Bedingungen der Region.
Dazu gehört auch der Ausbau des Streckenabschnittes Hamburg-Hannover.
Anfang 2020 hatte die Vieregg-Rössler GmbH nach einem Auftrag von fünf Bürgerinitiativen eine Studie zum leistungsfähigen Ausbau der Bestandsstrecke Hamburg-Hannover vorgelegt, die in drei Gläsernen Werkstätten der DB ohne ausreichende Beteiligung von Herrn Dr. Vieregg teils bis zur Unkenntlichkeit verzerrt wiedergegeben wurde.
Der Projektbeirat ist überzeugt, dass ein leistungsfähiger Ausbau der Bestandsstrecke unter Berücksichtigung der notwendigen Kapazitäten und des Deutschlandtaktes möglich ist und eine Neubaustrecke entbehrlich macht. Deshalb hat er jetzt die Chance genutzt, den Verfasser der Studie, Herrn Dr. Martin Vieregg, selbst zu Wort kommen zu lassen und seine Planungen zu erläutern.
Der Deutschlandtakt hat für die Planungen der DB, auch im Alpha-E-Raum, zunehmende Bedeutung. Der Projektbeirat ist deshalb dankbar, dass er Prof. Dr. Wolfgang Hesse als Fachexperten zum Deutschlandtakt für einen Vortrag gewinnen konnte. Er hat zu den Zusammenhängen des Deutschlandtaktes mit den Alpha-E-Planungen aus Fachexpertensicht Stellung genommen.

zur Video-Aufzeichnung der Online-Konferenz (Zoom)

Statement des Projektbeirates (pdf-Download)
Dr. Peter Dörsam, Sprecher

Leistungsfähiger Ausbau der Bestandsstrecke Hamburg-Hannover
Erläuterungen zur Vieregg-Rössler-Konzeption und Kommentierung der Gläsernen Werkstätten (pdf-Download)
Dr. Martin Vieregg, Vieregg-Rössler GmbH
Texterläuterung von Herrn Dr. Vieregg (pdf-Download)
Stellungnahme von Herrn Dr. Vieregg zum DB-Schriftstück “Vollumfängliche Gesamtbetrachtung der Vieregg-Rössler-Konzeptionen” (pdf-Download)

Deutschlandtakt verbessern – im Einklang mit dem Projekt Alpha-E (pdf-Download)
Prof. Dr. Wolfgang Hesse

zur Pressemitteilung des Projektbeirates

Statusgespräch 20.11.2020 (online)

Die Präsentation des Statusgesprächs können Sie hier herunterladen.

Gesprächsmitschnitt Statusgespräch 20.11.20 (Word-Datei)

Die Aufzeichnung des Statusgesprächs können Sie hier sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden